Pressemitteilung AGRETO Überfahrwaage im landwirtschaftlichen betrieb

12.9.2017 AGRETO Überfahrwaage im landwirtschaftlichen Betrieb

Mit steigenden Betriebsgrößen steigen auch die Transportmengen und eine Fahrzeugwaage zur Kontrolle und Dokumentation der Warenströme wird auch im landwirtschaftlichen Betrieb immer interessanter. Doch muss es gleich die große, teure Brückenwaage sein? Eine Achslastwaage ist nicht nur günstiger, sondern in vielen Fällen auch praktischer.

Die AGRETO Überfahrwaage ist eine Weiterentwicklung der Achslastwaage. Sie wiegt automatisch während der Überfahrt eine Achse nach der anderen und berechnet aus den Achsgewichten das Fahrzeuggesamtgewicht. Zur Steuerung der Waage wird entweder eine PC-Software oder ein Wiegeterminal angeboten.

Der größte Vorteil der AGRETO Überfahrwaage liegt in der vollständigen Automatisierbarkeit. An einer günstig gelegenen Stelle eingebaut wiegt die Waage automatisch alle Fahrzeuge, die auf den Hof fahren oder ihn wieder verlassen. Die Waage erkennt die Fahrtrichtung und speichert diese zu den Wiegungen. Ernte oder Ausbringungskampagnen können dadurch vollautomatisch dokumentiert werden. Beladene Fahrzeuge fahren in eine Richtung über die Waage, leere Fahrzeuge in die andere Richtung. Am Ende der Kampagne werden die Summen pro Fahrtrichtung gebildet und automatisch die transportierte Nettomenge berechnet.

Auch klassische Wiegevorgänge bestehend aus einer Voll- und einer Leerwiegung können automatisiert werden. Die Fahrer melden sich mit einem Funksender bei der Waage an, die Daten des Fahrzeuges werden übertragen und der Wiegung zugeordnet. Zusätzlich kann ein „Beweisfoto“ des Fahrzeuges zur Wiegung gespeichert werden.

Landwirtschaftliche Fahrzeuge mit ihren Maßen und ihren speziellen Eigenschaften stellen für Fahrzeugwaagen eine Herausforderung dar. Große, breite Niederdruckreifen am Schlepper müssen genauso gewogen werden wie alle Spurweiten und Achskombinationen bei Anhängern (Tandem- oder Tridemaggregate). Die Plattform der AGRETO Überfahrwaage ist daher dementsprechend ausgelegt und auch ausreichend dimensioniert. Sie kann Fahrzeuge bis 3,4 m Breite und bis 20 Tonnen pro Achse wiegen, die Anzahl der Achsen und somit die Fahrzeuglänge ist sowieso nicht beschränkt.

Damit bei achsweisen Wiegungen auch die Genauigkeit sichergestellt werden kann ist es unerlässlich, genaue Daten über die einzelnen Achsen und den Verlauf der Überfahrt zu kennen. Die AGRETO Überfahrwaage ist daher mit spezieller Technik ausgestattet, um alle Arten von Fahrzeugen fehlerfrei wiegen zu können. Die an der Plattform montierten Lichtschranken erkennen neben der Fahrtrichtung und der Fahrgeschwindigkeit auch die Reifengrößen und die Achsabstände. Durch die getrennte Auswertung aller 4 Ecken der Waage kennt die Steuerung zusätzlich zu jedem Zeitpunkt die genauen Positionen der Räder auf der Plattform. Diese Daten und die statistische Analyse der Wiegekurven fließen in die Qualitätsbewertung der Wiegung ein. Falls eine Wiegung die Qualitätskriterien nicht erfüllt gibt die Steuerung eine Meldung aus, damit der Fahrer darauf reagieren kann.

Um eine zufriedenstellende Genauigkeit zu erreichen müssen Lastwechsel während der Fahrt minimiert werden. Die Beschaffenheit der Fahrbahn im Bereich der Waage ist dabei ein wichtiger Faktor. Sie muss bei Fahrzeugen mit Mehrfachachsaggregaten in der Länge des gesamten Fahrzeuges vor und nach der Waage möglichst gleichmäßig sein. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass mit der AGRETO Überfahrwaage bei ordnungsgemäßem Einbau und sachgemäßer Anwendung in der Praxis nur unwesentliche Gewichtsabweichungen zu einer Brückenwaage erzielt werden.

Als Kontrollwaage für den innerbetrieblichen Gebrauch unterliegt die Waage nicht der Eichpflicht. Sie ist dadurch nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch im laufenden Betrieb wesentlich günstiger als eine geeichte Brückenwaage.

Der Vertrieb der AGRETO Überfahrwaage erfolgt an Kunden im deutschsprachigen Raum über die zur Firmengruppe gehörende AGRIS GmbH.

Detaillierte Informationen zum Produkt und hochauflösende Bilder finden Sie unter folgenden Links:

Varianten der Wiegeplattform

Steuerung der Waage