Pressemitteilung 15 Jahre AGRETO Überfahrwaage

3.9.2018 Jubiläum: 15 Jahre AGRETO Überfahrwaage

Der österreichische Wiegetechnikhersteller AGRETO electronics GmbH beschäftigt sich bereits seit 15 Jahren mit der achsweisen Wiegung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen während der Fahrt und ist in diesem Bereich auch Marktführer im deutschsprachigen Raum. In den letzten 2 Jahren wurden weitere Entwicklungsschritte gesetzt, um die AGRETO Überfahrwaage noch professioneller und benutzerfreundlicher zu machen.

Die Waage wurde mit einer 4-fach Auswerteelektronik ausgestattet, die jede Wiegezelle bzw. Ecke der Waage getrennt auswertet. Damit ist es möglich, zu jeder Zeit die exakte Position der Räder auf der Plattform zu berechnen, und eventuelle Fahrfehler zu erkennen. In Kombination mit dem bewährten Lichtschrankensystem bietet die Waage die größtmögliche Zuverlässigkeit im praktischen Einsatz bei der Wiegung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Die bekannten Schwächen von herkömmlichen Achslastwaagen bei großen Niederdruckreifen oder bei Mehrfachachsaggregaten waren für die AGRETO Überfahrwaage sowieso nie ein Problem.

Neben der bekannten PC-Software wurde speziell für den Einsatz in landwirtschaftlichen Betrieben ein kleines Wiegeterminal für die AGRETO Überfahrwaage entwickelt. Mit diesem neuen Gerät ist es erstmals gelungen, die ganze Funktionalität der dynamischen Fahrzeugwiegung einschließlich der Qualitätsüberwachung in ein kleines Terminal zu integrieren. Das Hauptaugenmerk der Entwickler lag dabei bei der möglichst einfachen und schnellen Durchführung von einzelnen Wiegungen: „Einschalten – Darüberfahren – Gewicht ablesen“.

Für die Gewichtsanzeige im Außenbereich hat AGRETO eine Großanzeige mit integrierter Ampel entwickelt, die dem Fahrer die Bereitschaft der Waage, die Gewichte und auf Wunsch zusätzliche Daten zur Wiegung zeigt. Durch die großen, hellroten Ziffern kann der Fahrer auch aus größerer Entfernung während der Fahrt die Informationen ablesen.

Die Zuordnung der Gewichte zu den Fahrzeugen kann bei der AGRETO Waage anhand von Fahrzeugbildern erfolgen, die von der Software mit einer im Außenbereich positionierten Kamera automatisch erstellt werden. Ab der Version 2018 können 2 Kameras in die Software der Waage eingebunden werden. Entweder eine Kamera pro Fahrtrichtung oder eine Kamera für das ganze Fahrzeug und eine zweite für Detailbilder der Nummernschilder.

Mit diesen Neuentwicklungen kann die Ausstattung der AGRETO Überfahrwaage noch besser an die Anforderungen im Betrieb angepasst werden. Die Waage ist dadurch ideal für alle landwirtschaftliche Betriebe, Heizwerke, Biogasanlagen und ähnliche Betriebe mit hohem Transportaufkommen zur Dokumentation und Kontrolle der transportierten Mengen geeignet.

Der Vertrieb der AGRETO Überfahrwaage erfolgt an Kunden im deutschsprachigen Raum über die zur Firmengruppe gehörende AGRIS GmbH.

Detaillierte Informationen zum Produkt und hochauflösende Bilder finden Sie unter folgenden Links:

Varianten der Wiegeplattform

Steuerung der Waage